Footvolley

Von den Stränden Brasiliens nun auch bei uns in Freiburg angekommen: Beim Footvolley stehen sich auf einem Beachvolleyballfeld (16 x 8 Meter) zwei Teams mit jeweils 2 Spielenden gegenüber. Die Netzhöhe ist bei den Herren 2,20 Meter und bei den Damen 2,10 Meter.  

Die Grundregeln: Spätestens mit dem dritten Kontakt muss der Ball über das Netz gespielt werden. Das Netz darf dabei nicht berührt werden. Ein besonderer Hingucker ist der Aufschlag. Hier bauen die Spieler tatsächlich einen kleinen Sandhügel hinter der Grundlinie, von dem sie den Ball ins Spiel bringen! Gespielt wird auf 18 Punkte mit mindestens 2 Punkten Vorsprung – allerdings ist ein Satz auf maximal 21 Punkte begrenzt.

Keine Regel, aber trotzdem irgendwie Gesetz: Im Normalfall läuft im Hintergrund echte brasilianische Musik. Wenn ihr diesen spannenden Sport mal ausprobieren wollt, kommt unter der Palme vorbei und sagt Bescheid – wir haben auch immer einen Footvolleyball zum ausleihen da!

Lust auf mehr? Das sind unsere weiteren Sportarten: