Happy Birthday: 3 Jahre Beachverein!

Happy Birthday, Palme! Drei Jahre Beachverein – drei Jahre mehr Sandsport in Freiburg. Drei Jahre harte Arbeit, viele Tränen – vor Glück, vor Erschöpfung, vor Freude. Wir sind so dankbar für all das, was hier – mit euch – passiert ist. Und freuen uns umso mehr auf das, was uns bevorsteht!

Was seit Dezember geschah

Im Dezember und Januar hat uns das Wetter etwas ausgebremst, dennoch wird euch ein Bau-Fortschritt direkt ins Auge gefallen sein: Der alte Zaun zum Nachbargrundstück ist verschwunden. Klingt simpel, war aber eine wahre Tortur: Der Zaun von ca. 80 m war von etwa 10 Anhänger-Ladungen Grünschnitt eingewachsen, die mühsam entfernt werden mussten. Darauf folgten stundenlanges Presslufthämmern, um aus einbetonierten Pfosten losen Stein (geschreddert und genutzt für Drainage) und Stahl (Wertstoffhof) zu gewinnen. Herrlich!

Da sich der Zaunbauer um 2 Wochen verspätete, ging es erstmal weiter mit Erdarbeiten rund um die Zaunsituation (vorwiegend händisch), Messungen, Messungen und noch mehr Messungen – damit nachher auch wirklich alles passt. Dazu der Fakt: Unser Grundstück ist stellenweise höher als das des Nachbarns. Damit ein neues To Do: Wir brauchen eine Mauer, um die Fläche abzustützen.

Stand jetzt

In der ersten Märzwoche kam der Zaunbauer und hat die Pfosten gesetzt – ein großer Schritt, damit es weitergehen kann. Unser Bauteam um Gunnar und Rafi hat in den letzten 3 Wochen wieder jede freie Minute auf dem Grundstück verbracht: Weitere Randsteine wurden gesetzt, die ersten Schutzmatten sind geklebt. Rund um den Zaun wird in kurzen Vesperpausen kräftig gehirnt: Es muss eine Mauer her. Flo und Rafi schafften (wie auch immer?) 3 Tonnen Steine ans Grundstück, um hier vorwärts zu kommen. Aktuell wird wieder gebaggert, ein Graben für die Mauer.

Mai 2021
Januar 2024
Previous slide
Next slide

Wie es weitergeht

Sobald die Mauer steht, werden Erde und Kies aufgeschüttet, damit der Weg, der rundum die Felder passiert, gepflastert werden kann. Sobald die Erde angeschüttet ist, darf nochmal der Zaunbauer kommen und seinen Job beenden – Maschendraht zwischen den Pfosten spannen. Das Pflastern kann dann warten, denn wenn Mauer und Zaun stehen, können weiter Randsteine gesetzt und beklebt werden – dann heißt es endlich: voller Fokus auf die nächsten Felder!

Ihr merkt: Es ist verdammt viel Vorarbeit, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht, die jedoch verdammt viel Energie, Kraft und Zeit kostet. Das Schöne ist: Jetzt kommen wir mit großen Schritten auf die Phase zu, in der Fortschritte schnell sichtbar sind. Und dann heißt es wieder: Kies. Vlies. Sand!

Wir rechnen aktuell damit, dass die ersten Felder im Mai fertiggestellt werden!

Wenn das kein tolles Geburtstagsgeschenk ist, dann wissen wir auch nicht. Wir stoßen heute auf diese herrlich-verrückten 3 Jahre an – und freuen uns auf die nächsten 3. Schön, dass ihr dabei seid!

Share Post: