Beachvolleyball

Genau wie beim Hallenvolleyball ist das Netz bei den Männern 2,43 Meter, im Mixed 2,35 Meter und bei den Frauen 2,24 Meter hoch – ansonsten ist aber alles anders! Natürlich angefangen beim sandigen Untergrund, aber auch in Länge und Breite ist der Beachvolleyballcourt mit 8 x 16 Metern kleiner als das 9 x 18 Meter große Hallenvolleyballfeld. Statt 6 gegen 6 tritt man im Sand als Duo an und teilt sich (wenn überhaupt) nur nach Block und Abwehr auf. 

Auch die technischen Anforderungen des Regelwerks sind verschieden. Das Touchieren des Blocks zählt im Beachvolleyball als Kontakt, in der Halle hingegen nicht. Besonders streng ist das Regelwerk bei oberen Zuspielen. Je höher die Turnierkategorie, desto strenger wird hier auch der Blick des Schiedsgerichts was das “Pritschen” anbelangt. Mehr über Beachvolleyball und vor allem über Beachvolleyballtraining erfahrt ihr spätestens im bei eurem ersten Training unter der Palme!

 

Palmen-Levels

Wie gut spiele ich? Was habe ich für ein Niveau? Welches Training ist das richtige für mich?
Die folgende Übersicht soll dir helfen, die passenden Mitspielerinnen und Mitspieler zu finden. Außerdem legen wir unter der Palme die gleiche Einteilung zugrunde, wenn es um die Einteilung bei Trainings oder Open Beach geht. Denn unsere Erfahrung aus den letzten Jahren hat gezeigt: Spielen macht am meisten Spaß auf ausgeglichenem Niveau!

Beginner

Beginner 1 (B1) = Die Neulinge

Du bist ein Neuling, was den Beachvolleyballsport angeht, hast vielleicht im Schulsport mal Volleyball oder am Strand Beachvolleyball gespielt oder willst den Sport Beachvolleyball einfach ausprobieren. Bislang kommen höchstens die Hälfte deiner Aufschläge auf der anderen Seite an und deine Annahmen sind oft noch sehr unkontrolliert.

Voraussetzungen für eine Kursteilnahme:

  • keine
Beginner 2 (B2) = Die Auffrischenden

Du kannst den Ball eine Weile in der Luft und im Spiel halten, die meisten deiner Aufschläge erreichen die andere Seite und dir ist das Beachvolleyball-Regelwerk bekannt.

Voraussetzungen für eine Kursteilnahme:

  • Einstufung in dieses Level, oder
  • Absolvieren eines Kurses auf Level B1 mit Empfehlung

Intermediate

Intermediate 1 (I1) = Die Kompetenten

Hier bist du richtig, wenn du die meisten Aufschläge kontrollieren kannst und auch längere Ballwechsel ohne Probleme meisterst. Dein beach­volleyball­spezifisches Taktikspiel, Stellungsspiel sowie dein Angriff sind noch ausbaufähig.

Voraussetzungen für eine Kursteilnahme:

  • Einstufung in dieses Level, oder
  • Absolvieren eines Kurses auf Level B2 mit Empfehlung
Intermediate 2 (I2) = Die Gewandten

Du spielst mit taktischem Verständnis, kennst die Handzeichen und verfügst über eine stabile Annahme- und Zuspieltechnik. Du kannst präzise aufschlagen, hast einen soliden Angriff und gewinnst auch Matches bei (C-)Turnieren.

Voraussetzungen für eine Kursteilnahme:

  • Einstufung in dieses Level, oder
  • Absolvieren eines Kurses auf Level I1 mit Empfehlung

Expert

Expert 1 (E1)

Du spielst Ranglisten-Turniere und gewinnst dabei auch einige Matches. Dabei ärgerst du deine Gegnerinnen und Gegner mit gezielten Bällen in die freien Ecken des Spielfeldes. Du unterstützt deine Mitspielenden mit Ansagen (Calls) und bist regelmäßig am Ball (B-Turniere).

Voraussetzungen für eine Kursteilnahme:

  • Einstufung in dieses Level, oder
  • Absolvieren eines Kurses auf Level I2 mit Empfehlung
Expert 2 (E2)

Dieses Level umfasst erfahrene Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer, die komplexe Spielabläufe sicher kontrollieren. Du führst alle bisher genannten Techniken konstant gut aus und stellst eine sichere Block/Abwehr. Du gewinnst Turniere, sammelst dabei Punkte und qualifizierst dich für höhere Turnierkategorien (obere Platzierungen bei B-Turnieren, Übergang zu A-Turnieren).

Voraussetzungen für eine Kursteilnahme:

  • Einstufung in dieses Level, oder
  • Absolvieren eines Kurses auf Level E1 mit Empfehlung

(Semi-)Pro

Semi-Professional (SP)

Das höchste Palmen-Level und (vorerst) die Endstufe unseres Trainingskonzepts bezieht sich auf alle, die sich auf der oberen Landesturnier-Ebene (A-/A-Top-Turniere) bis zur zweiten deutschen Tour („rock the beach“) bewegen. Von Einzeltraining, Team-Coaching oder spieltaktischem Training bis Routineabläufe reinbekommen, Varianten einstudieren oder variabler werden – wir kümmern uns mit Expertise um eure Entwicklung.

Als Referenz: Auf diesem Level trainieren derzeit die amtierenden BaWü-Meisterinnen sowie Damen und Herren, die A- und A-Top Turniere auf Landesebene spielen.

Lust auf mehr? Das sind unsere weiteren Sportarten: